Schmerzen? Wir heilen Dich von Herzen.

Behandlungsspektrum

In der nachfolgenden Liste der WHO (Weltgesundheitsorganisation) werden jene Krankheiten und Störungen gezeigt, die sich mit Akupunktur gut behandeln lassen.

Da in der Chinesischen Medizin die Symptome zu einem ganzheitlichen Bild bzw. Muster verwoben werden, dient diese Liste aber nur zur groben Orientierung. Ausserdem bezieht sie sich auf Akupunktur und diese bildet nur einen Teil der Chinesischen Medizin. Im alten China wurde anteilsmässig nur zu ungefähr 20% mit Akupunktur gearbeitet, die Chinesische Arzneitherapie war weitaus bedeutender.

So oder so, die Darstellung der Therapiemöglichkeiten von Chinesischer Medizin anhand einer symptombezogenen Liste ist suboptimal. Etwa so, als ob man misst, wie hoch ein Marathonläufer in seinem Lauf springt. Schön ist, dass die Chinesische Medizin selbst mit der für sie ungeeigneten Messlatte gut abschneidet :o).

Kurz gesagt, ist das Behandlungsspektrum der Chinesischen Medizin so breit, dass grundsätzlich alle Bereiche abgedeckt werden. Wie die konventionelle Medizin, hat aber auch die Chinesische Medizin ihre Stärken und Schwächen.

Wir beraten Dich gerne schnell, unverbindlich und gratis über die Behandlungsmöglichkeiten Deiner individuellen Beschwerden per eMail: tcm@tcmaarau.ch oder telefonisch: 062 822 62 72.