schliessen

A-Z

Shang Han Lun

伤寒论 Abhandlung der Kälte induzierte Krankheiten / 6 Schichten-Modell

= Shāng = Verletzung, = Hán = Kälte, = Lùn = Abhandlung
Wie der Name schon verrät, handelt es sich hier eigentlich um eine Lehre, nämlich um die der kälteinduzierten Krankheiten. Der vermeintlich spezifische Titel täuscht aber über den Inhalt des monuentalen Werkes hinweg. Notabene: Wärme ist Qi und der Mangel von Qi kann die Ursache für jede Krankheit sein.

Die Arzneikompositionen der Shang Han Lun-Schule sind derart effektiv und ausgeklügelt, dass sie bis heute die Hälfte aller häufig verschriebenen Arzneimischungen ausmachen.

Das Modell ist zwar sehr bedeutsam, aber eher schwierig zu verstehen. Am einfachsten ist der Vergleich mit einem Gebäude aus zwei Hüllen. Zwei Schleusen regeln den Zugang zum Inneren des Gebäudes (bzw. des Menschen). Beide, die innere (Yin) und die äussere (Yang) Schleuse, bestehen aus je zwei Türen (Tai/Ming bzw. Jue) und je einem Scharnier (Shao):

Shang Han Lun Schleusen

Mit dem 6 Schichten Modell wird diagnostiziert, wie tief ein exogener, pathogener Faktor in den Mensch eingedrungen ist, damit die therapeutischen Massnahmen entsprechend angepasst werden können. Je nach dem, in welcher Ebene sich ein EPF aufhält, treten unterschiedliche Symptome auf. Welche, das wird im entsprechenden Fachblog (tcmpro.ch) beschrieben.